Art consulting München

künstlerische Beratungen

Theater
medien
bildende kunst

peter fricke und partner

 
 

© 2012 / Art Consulting München

von Patrizia Orlando (Italien)

„Vor längeren Jahren, ich war gerade im Wasser, fixierte ich lange Sonne, und plötzlich habe ich alle Farben gesehen. Erst wurde die Sonne ganz weiss, und dann erschien eine unglaubliche Bewegung von vielen türkisfarbenen Sonnen mit kaltroten Rändern in einem brennenden, orangefarbenen Himmel. Die Erde wurde leuchtend violett. Oder grüne Sonnen bewegten sich in blauen Teichen, wieder umgeben von brennendem Orange.

Große violette Formen halten blauleuchtende Mitten. In korallenroten Kreisen bewegte sich brennendes Blattgrün und reines, dunkles Türkis.“

Das große Erstaunen ist immer wieder, wenn ein Bild anfängt, selbständig zu handeln. Es fängt an, sich unabhängig zu machen, kann „boshaft“ sein und widerstehen, Sie leiden lassen und immer wieder zu essen verlangen. Es kann mich bis auf der Strasse verfolgen und verlangen, dass ich damit herumlaufe wie mit einer Haut.

Das Bild muss lernen, allein zu leben, sich für sich und die anderen wandeln, altern und weit weg vom Maler sein können.

und Farben... ich bedaure, dass viel Menschen „blind“ sind und nicht erlauben, dass sich eine Farbe ihrer annimmt.